Die ersten Teile für das Force Feedback trudeln ein...

Meine Materialliste für die Planung hat über 50 Einträge. Einige Teile befinden sich aus verschiedenen Gründen noch in der Warteschlange, aber die ersten Gadgets sind in den letzten Tagen schon geliefert worden.

Shaker Motor

Shaker Motor

Der 12 – 24 Volt Vibrationsmotor kommt mit knapp 0,5 kg größer und schwerer daher, als erwartet. Der wird in einigen Flippertischen sicher ordentlich rumpeln. Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich den gut und sicher im Cabinet befestigen kann.

Gearmotor

Gearmotor

Der Gearmotor springt in einigen Tischen an, wenn irgendwelche Plattformen oder Aufbauten gedreht oder bewegt werden. Der Getriebemotor soll das Geräusch imitieren. In meinem ersten VPin hatte ich keinen Getriebemotor verbaut und ich bin gespannt, wie das wirkt. Der bestellte Motor ist allerdings recht klein, war aber mit knapp 8 Euro auch nicht teuer. Wenn die Lautstärke nicht reichen sollte, muss halt ein größerer Scheibenwischermotor her.

Solenoids / Schütze

Schütze

Das typische Geklacker in den richtigen Flippern werde ich wieder mit 24 Volt Siemens Schaltschützen simulieren. Die Schütze schalten, wenn die Bumper oder Slingshots auslösen oder die Kugel per Flipperfinger hochgeschossen wird. Geplant sind insgesamt 10 Schütze, also 2 x für Flipper, 2 x Slingshots und 6 x Bumper.

#vpin #virtualpinball #vpinball #flipper #gadget #feedback #forcefeedback