Die PC Hardware ist da

In den letzten Wochen trudelte die Hardware rein – zuletzt die Grafikkarte und die Monitore. Bei der Entscheidung für die Grafik habe ich mich schwer getan. Welche Karte ist ausreichend, um die drei Monitore zu versorgen (das Playfield in 4k mit möglichst 144 Hz und geringem Lag)? Und das zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis? Viel gelesen, lange überlegt, dann schlussendlich für eine Geforce RTX 3070 TI entschieden.

PC Hardware

Displays

In Sachen Displays bin ich auch weiter. Als Backglass dient ein LG 32MN500M 32 Zoll FHD LED IPS Monitor. Für das Playfield habe ich mich zu einem 43 Zoll 4k iiyama G-Master Red Eagle G4380UHSU-B1 mit 144 Hz entschieden. Es handelt sich zwar um ein VA Panel, welches etwas blickwinkelabhängiger ist, aber erste Tests waren für mich absolut ok und der Preis ebenso. OLED-Panels gibt es derzeit leider nur in 42 Zoll – damit wären rechts und links größere Lücken zur Seitenwand zu sehen.

Für die Anzeige des Highscore hatte ich in meinem ersten VPin ein richtiges LED DMD (Dot Matrix Display) eingebaut. Für meinen neuen AFM Vpin wird es ein 14,9 Zoll 14:1 LCD Monitor mit einer Auflösung von 1280 x 390 Pixel. Das Bild ist dann nicht so knallig hell wie mit der LED Pixelmatrix, dafür benötige ich aber nicht die PinDMD Platine und der Monitor kann das DMD auch farbig darstellen.

Drei Monitor Setup

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #computer #hardware #display #dmd #pinball #flipper