Halterung für den Shaker – und Freilaufdioden für alle induktiven Lasten
Der BestTong DC 24 Volt Shaker, also der Vibrationsmotor, der in bestimmten Spielsituationen für das passende Feedback sorgt, ist mit knapp einem halben Kilogramm ein echter Klopper. Da ich nicht möchte, dass er sich während eines Spiels losrappelt und durch die restliche Hardware fräst, habe ich ein passendes Gehäuse gedruckt, welches ich bei thingiverse.com gefunden habe und das sich scheinbar in anderen Vpin-Projekten bereits bewährt hat.
Der Vibrationsmotor passt dort perfekt hinein und hat passende Durchführungen für die Anschlusskabel. Das Gehäuse habe ich zwischen Seitenwand und dem Subwoofer platziert – dort kann der Motor nicht allzuviel Schaden anrichten, sollte er sich doch einmal lösen.
Dann habe ich einen Satz Freilaufdioden mit Anschlusskabel verlötet. Die Schutzdioden (ich verwende 1N4007) werden in Sperrrichtung an den Stromanschluss aller induktiven Verbraucher, also Schütze, Shaker, Knocker und Getriebemotor angeschlossen, um Überspannung beim Abschalten des Verbrauchers zu vermeiden und die Steuerelektronik zu schonen.
#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #3ddruck #3dprinting #shaker #diy