escucos AFM Virtual Pinball

3ddruck

Der BestTong DC 24 Volt Shaker, also der Vibrationsmotor, der in bestimmten Spielsituationen für das passende Feedback sorgt, ist mit knapp einem halben Kilogramm ein echter Klopper. Da ich nicht möchte, dass er sich während eines Spiels losrappelt und durch die restliche Hardware fräst, habe ich ein passendes Gehäuse gedruckt, welches ich bei thingiverse.com gefunden habe und das sich scheinbar in anderen Vpin-Projekten bereits bewährt hat.

Der Vibrationsmotor passt dort perfekt hinein und hat passende Durchführungen für die Anschlusskabel. Das Gehäuse habe ich zwischen Seitenwand und dem Subwoofer platziert – dort kann der Motor nicht allzuviel Schaden anrichten, sollte er sich doch einmal lösen.

3D gedruckte Halterung für Shaker 3D gedruckte Halterung für Shaker

Dann habe ich einen Satz Freilaufdioden mit Anschlusskabel verlötet. Die Schutzdioden (ich verwende 1N4007) werden in Sperrrichtung an den Stromanschluss aller induktiven Verbraucher, also Schütze, Shaker, Knocker und Getriebemotor angeschlossen, um Überspannung beim Abschalten des Verbrauchers zu vermeiden und die Steuerelektronik zu schonen.

Freilaufdioden

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #3ddruck #3dprinting #shaker #diy

Ich hatte ursprünglich geplant, normale Einbaulautsprecher in die Frontblende neben dem DMD einzubauen, eventuell mit einem LED Ring für die Lichteffekte. Da die Standlautsprecher des verbauten Moody Soundsystem aber nunmal vorhanden sind und für die Größe sehr gut klingen, bin ich auf den Zug von 2safe4you aus dem Flipperforum aufgesprungen und habe mir für die Lautsprecher mit transparenten Filament zwei neue Gehäusefronten 3D-gedruckt, die einerseits vorne plan sind und somit von hinten auf die Frontblende aufgeschraubt werden können und andererseits bereits eine passende Aussparung für den RGB LED Stripe haben.

rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

Rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

und so sieht es dann eingebaut aus – allerdings noch ohne Beleuchtung

Rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

Als nächstes sind die LED-Stripes entlang des Spielfelds und an den Lautsprechern dran.

Hier findet ihr die 3D Druckvorlage von 2safe4you auf printables.com zum Download.

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #lautsprecher #speaker #3ddruck #3d #3dprinter #3ddrucker #printables #diy