escucos AFM Virtual Pinball

diy

Sacre Bleu! The martians are destroying the Eiffel Tower!

Insgesamt sechs Monate Vorbereitung, davon vier Monate Bauzeit und die Flipper-Kiste im “Attack from Mars”-Design steht fertig im Wohnzimmer 🚀

escucos Attack from Mars Virtual Pinball Machine (unten weitere Bilder und ein Video)

Ein paar technische Daten:

  • Widebody Cabinet Zuschnitt
  • “Attack from Mars” Pinball Decals
  • Displays:
    • Playfield 43 Zoll 144 Hz 4k iiyama G-Master Red Eagle G4380UHSU-B1
    • Backglass LG 32MN500M 32 Zoll FHD
    • DMD 14,9 Zoll 14:1 LCD Monitor
  • PC Hardware:
    • Prozessor AMD Ryzen 5 5600G 6x3.90 Ghz
    • Mainboard ASRock B550M Pro4 AMD Dual Channel DDR4 mATX
    • RAM 16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit
    • Grafikkarte ASUS TUF RTX 3070 TI OC V2 8 GB DDR6X (2x HDMI, 3x Displayport)
    • Netzteil be quiet! Straight Power 11 ATX 850W 80Plus Gold
    • Datenträger Samsung 980 Pro M.2 NVMe 1 TB
  • Software: Windows 11 Professional, Pinup Popper Frontend, Visual Pinball, Future Pinball, B2S-Server, Direct Output Framework
  • Soundsystem Moody mit Subwoofer und modifizierten Satelliten
  • Belüftung je einmal 140 mm Lüfter und 200 mm Lüfter
  • Schaltnetzteile, je einmal 5 Volt, 12 Volt und 24 Volt
  • Input und Output:
  • Toys / Ausgänge:
    • 10 Schütze (sechs große für die Bumper, vier “normale” für Flipper und Slingshots)
    • original Williams Replay Knocker
    • R775 25 Volt Shaker
    • Gearmotor TDY-12
    • Strobo (High Power LED Streifen an Backbox)
    • LED Beleuchtung an Start, Exit, Coin und Launch-Button
    • Adressable LED Stripes um Playfield sowie Speaker Rings
  • Eingänge
    • Coindoor mit 50 Cent Münzprüfer
    • Coindoor-Schalter (erkennt den Service-Mode beim Öffnen der Münztür)
    • Start, Exit, Coin und Launch Buttons
    • Analog Plunger mit 10k Ohm Potentiometer
    • Nightmode Button (zum Ausschalten aller lärmenden Toys)

Frontansicht Coindoor escucos Attack from Mars Virtual Pinball Machine

Mein Dank geht an

  • die ganzen Leute bei flippermarkt.de, Deutschlands größtem Flipperforum. Dieses Mal habe ich zwar mehr gelesen als geschrieben, aber ihr seid mal wieder eine große Hilfe gewesen.
  • Sven vom vpin-shop.de, einerseits für etliche Flipper- und Elektronikteile, andererseits für den guten Support immer wieder zwischendurch.
  • Arnoz vom L'atelier d'Arnoz in Frankreich für die gute Beratung zum Rigmaster Controller mitsamt Erweiterungen.
  • meiner Frau Anja für ihre wahnsinnige Geduld, der moralischen Unterstützung und ihrer Hilfe bei der nicht endenden Monitor Ein- und Ausbauerei 😘

escucos Attack from Mars Virtual Pinball Machine

escucos Attack from Mars Virtual Pinball Machine

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #diy #maker #retro #retrogaming

Der BestTong DC 24 Volt Shaker, also der Vibrationsmotor, der in bestimmten Spielsituationen für das passende Feedback sorgt, ist mit knapp einem halben Kilogramm ein echter Klopper. Da ich nicht möchte, dass er sich während eines Spiels losrappelt und durch die restliche Hardware fräst, habe ich ein passendes Gehäuse gedruckt, welches ich bei thingiverse.com gefunden habe und das sich scheinbar in anderen Vpin-Projekten bereits bewährt hat.

Der Vibrationsmotor passt dort perfekt hinein und hat passende Durchführungen für die Anschlusskabel. Das Gehäuse habe ich zwischen Seitenwand und dem Subwoofer platziert – dort kann der Motor nicht allzuviel Schaden anrichten, sollte er sich doch einmal lösen.

3D gedruckte Halterung für Shaker 3D gedruckte Halterung für Shaker

Dann habe ich einen Satz Freilaufdioden mit Anschlusskabel verlötet. Die Schutzdioden (ich verwende 1N4007) werden in Sperrrichtung an den Stromanschluss aller induktiven Verbraucher, also Schütze, Shaker, Knocker und Getriebemotor angeschlossen, um Überspannung beim Abschalten des Verbrauchers zu vermeiden und die Steuerelektronik zu schonen.

Freilaufdioden

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #3ddruck #3dprinting #shaker #diy

Ich hatte ursprünglich geplant, normale Einbaulautsprecher in die Frontblende neben dem DMD einzubauen, eventuell mit einem LED Ring für die Lichteffekte. Da die Standlautsprecher des verbauten Moody Soundsystem aber nunmal vorhanden sind und für die Größe sehr gut klingen, bin ich auf den Zug von 2safe4you aus dem Flipperforum aufgesprungen und habe mir für die Lautsprecher mit transparenten Filament zwei neue Gehäusefronten 3D-gedruckt, die einerseits vorne plan sind und somit von hinten auf die Frontblende aufgeschraubt werden können und andererseits bereits eine passende Aussparung für den RGB LED Stripe haben.

rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

Rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

und so sieht es dann eingebaut aus – allerdings noch ohne Beleuchtung

Rechts der Lautsprecher mit der alten Frontblende, links mit neuer Frontblende

Als nächstes sind die LED-Stripes entlang des Spielfelds und an den Lautsprechern dran.

Hier findet ihr die 3D Druckvorlage von 2safe4you auf printables.com zum Download.

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #lautsprecher #speaker #3ddruck #3d #3dprinter #3ddrucker #printables #diy

2015 habe ich meine erste Virtual Pinball Machine, also einen virtuellen Flipper in einem Standard Flippergehäuse mit zwei Monitoren, Dot-Matrix-Display und einigen elektronischen Gadgets gebaut. Der Bau von escucos Little Joe Virtual Pinball hat etwa sechs Monate gebraucht – die Wartezeit auf Bauteile nicht eingerechnet.

escucos Little Joe Virtual Pinball VPin

Irgendwann habe ich den Flipper gut verkaufen können und alles war gut so.

Bis jetzt.

Weiterlesen...