escucos AFM Virtual Pinball

aufkleber

Es sollten nun am Vpin die Decals – also die Aufkleber – an den Seitenteilen und der Stirnseite vom Cabinet und der Backbox angebracht werden. Vor dieser Arbeit hatte ich im Vorfeld großen Respekt, gerade die zwei Decals für die Seitenwand sind mit etwa 133 x 61 cm relativ groß, die Teile sind nicht rechteckig und es gibt diverse Ausschnitte für Kassentür, Buttons etc.

Satz Aufkleber für den Virtual Pinball

Ich hatte mir ein Rakel-Set zum Folieren besorgt und ein paar Videos angesehen, da ich sowas vorher noch nie gemacht hatte. Im Grunde war es dann relativ einfach. Die Folien werden mit leicht entfernbaren Tapetenklebeband fixiert und dann die Trägerfolie etappenweise nach innen, also zwischen Folie und Gehäuse, weggezogen. Die Klebefolie wird auf das Gehäuse geklebt und nach und nach mit dem Rakel glatt gestrichen.

Im Anschluss werden mit einem scharfen Cuttermesser die Kanten abgeschnitten und die Ausschnitte freigelegt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man das Messer in einem Winkel von ca. 30 Grad hält, damit vom Aufkleber wirklich nichts am Holz übersteht und sich keine Stoßkanten bilden.

Fixierter Aufkleber an Backbox

Aufkleber liegt lose auf der Seitenwand vom Vpin Cabinet

Fertiges Decal an Seitenwand

Fertig geklebt...

Entgegen meiner Befürchtungen war das alles machbar und unerwünschte Luftblasen unter der Folie sind ausgeblieben ;)
Ich habe mir beim Fixieren, Kleben und Schneiden Zeit gelassen und brauchte für alle Aufkleber und dem anschließenden Anbringen der mechanischen Teile etwa fünf Stunden.

Jetzt sieht das Teil nicht mehr nach einer großen schwarzen Kiste aus, sondern nach einer großen Kiste mit Aliens und fliegenden Untertassen drauf.

Vpin Ansicht Decals auf Stirnseite

Vpin Ansicht Decals auf Backbox

Vpin Ansicht Decals auf Cabinet Seite

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #gehäuse #pinball #flipper #decals #aufkleber #sticker #folie #folieren