escucos AFM Virtual Pinball

gehäuse

Es sollten nun am Vpin die Decals – also die Aufkleber – an den Seitenteilen und der Stirnseite vom Cabinet und der Backbox angebracht werden. Vor dieser Arbeit hatte ich im Vorfeld großen Respekt, gerade die zwei Decals für die Seitenwand sind mit etwa 133 x 61 cm relativ groß, die Teile sind nicht rechteckig und es gibt diverse Ausschnitte für Kassentür, Buttons etc.

Satz Aufkleber für den Virtual Pinball

Ich hatte mir ein Rakel-Set zum Folieren besorgt und ein paar Videos angesehen, da ich sowas vorher noch nie gemacht hatte. Im Grunde war es dann relativ einfach. Die Folien werden mit leicht entfernbaren Tapetenklebeband fixiert und dann die Trägerfolie etappenweise nach innen, also zwischen Folie und Gehäuse, weggezogen. Die Klebefolie wird auf das Gehäuse geklebt und nach und nach mit dem Rakel glatt gestrichen.

Im Anschluss werden mit einem scharfen Cuttermesser die Kanten abgeschnitten und die Ausschnitte freigelegt. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass man das Messer in einem Winkel von ca. 30 Grad hält, damit vom Aufkleber wirklich nichts am Holz übersteht und sich keine Stoßkanten bilden.

Fixierter Aufkleber an Backbox

Aufkleber liegt lose auf der Seitenwand vom Vpin Cabinet

Fertiges Decal an Seitenwand

Fertig geklebt...

Entgegen meiner Befürchtungen war das alles machbar und unerwünschte Luftblasen unter der Folie sind ausgeblieben ;)
Ich habe mir beim Fixieren, Kleben und Schneiden Zeit gelassen und brauchte für alle Aufkleber und dem anschließenden Anbringen der mechanischen Teile etwa fünf Stunden.

Jetzt sieht das Teil nicht mehr nach einer großen schwarzen Kiste aus, sondern nach einer großen Kiste mit Aliens und fliegenden Untertassen drauf.

Vpin Ansicht Decals auf Stirnseite

Vpin Ansicht Decals auf Backbox

Vpin Ansicht Decals auf Cabinet Seite

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #gehäuse #pinball #flipper #decals #aufkleber #sticker #folie #folieren

Über die Feiertage habe ich mich endlich an die Halterungen für Playfield und Backglass gewagt. Der Monitor für das Backglass hängt an einer Holzplatte. Für das Playfield habe ich einen (eigentlich zwei, aber den ersten habe ich wieder verworfen) Holzrahmen gebaut, der in das Cabinet eingehängt werden kann. Hier musste ich viel messen, damit der Monitor im eingebauten Zustand kurz unterhalb der LED Stripes hängt und das Ganze nicht dem Plunger in die Quere kommt. Der Monitor wiegt eine Menge und meine Frau und ich haben das Teil gefühlte hundert Mal ein- und wieder ausgebaut 😅

Holzrahmen für Playfield Monitor

Monitore eingebaut

Den Playfield Monitor kann ich bequem hochklappen und fixieren, falls ich an die darunterliegende Hardware muss.

Playfield Monitor hochgeklappt

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #gehäuse #pinball #flipper #playfield #backglass #monitor #display

Bei meinem ersten Vpin hatte ich das Computer Mainboard mit Abstandshalter auf eine Holzplatte befestigt und die Platte im Cabinet eingebaut. Für dieses Projekt habe ich eine etwas schickere Lösung mit Alu-Profilen gefunden. Die PC Halterung kann ich später mit zwei passenden Winkel im Cabinet verschrauben.

Halterung mit Aluminiumprofilen für den Computer

Halterung mit Aluminiumprofilen für den Computer

Im Gehäuse fehlten mir noch die Löcher für die Magnasave-Buttons rechts und links an den Seitenwänden sowie Buttons für Extra-Ball und Exit an der Frontseite. Mit dem passenden Forstner-Bohrer waren die schnell erledigt.

Buttons im Cabinet

Der Ausschnitt für das DMD war auf Standardgröße geschnitten. Ich habe jedoch ein größeres Display für das DMD vorgesehen und wollte die Anzeige nicht passend runterskalieren. Daher musste ich den Ausschnitt nachträglich vergrößern. Das war zwar viel zu messen, aber dafür gewöhne ich mich langsam an den Umgang mit der Oberfräse ;)
Nach dem Fräsen noch eine frische Lackierung drauf und nun sieht die Blende wieder prima aus und passt zum Display.

Halterung DMD und Lautsprecher vorher...

Halterung DMD und Lautsprecher vorher

...und nachher

Halterung DMD und Lautsprecher nachher

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #gehäuse #pinball #flipper #magnasave #buttons #dmd #dotmatrixdisplay

Die zweite Lackierung ist fertig, inzwischen steht der Flipper auf eigenen Füßen und nicht mehr auf Holzböcken. Es war etwas Frickelei, die zwei Schraubenlöcher pro Bein passend durch die Gehäuseecke zu bohren, aber irgendwie hat auch das geklappt. Innen in den vier Ecken befindet sich als Gegenstück je ein passender Montagewinkel mit Innengewinde für die Schrauben.

Flipperbeine

Auf die Lüftungslöcher an der Rückseite der Backbox habe ich eine Edelstahl-Gaze angebracht, damit darüber kein Ungeziefer oder Rummel reinkommt. Trotzdem müsste die warme Abluft darüber noch gut abziehen.

Lüftungslöcher in Backbox mit Gaze

Dann habe ich die zwei Siderails, die Lockbar mit passender Verriegelung und die Coindoor eingebaut und verschraubt. Auch da musste ich viel messen, bis alles passte (die Lockbar greift an den Seiten über die Siderails, wird von der Lockbarverrieglung gehalten, die wiederum zusammen mit der Coindoor verschraubt werden muss).

Die Teile muss ich später wieder demontieren, wenn das Gehäuse mit den passenden Decals beklebt wird. Davor graut es mir momentan noch...

linke Siderail mit Lockbar

Siderails mit Lockbar

geöffnete Coindoor

geöffnete Coindoor

langsam sieht es nach einem Flipper aus

Pinball Cabinet

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #lackierung #gehäuse #pinball #flipper #lockbar #coindoor #siderails

Es geht weiter mit dem Cabinet. Für die Siderail Trim, also die Plastikschiene, die später die Glasscheibe aufnehmen wird, musste ich nochmal die Oberfräse rausholen und oben an den Seitenwänden zwei Nute fräsen. Was das betrifft, ist schwarzes MDF ohne eine anständige Absaugung beim Fräsen wirklich mies – Staubschutzmaske und Schutzbrille machen hier Sinn ;)

Staubschutzmaske nach dem Fräsen von schwarzem MDF

Aber das Ergebnis war ganz okay und die Plastikschiene passt perfekt in die Nut:

Staubschutzmaske beim Fräsen von schwarzem MDF

Danach habe ich zur Stabilisierung Dreiecksleisten in die Ecken von Backbox und Cabinet geleimt und verschraubt sowie den ersten Anstrich mit einem schwarzen, seidenmatten Acryllack erledigt. Mit einer feinen Rolle bekommt das Cabinet ein schönes, glattes Finish. Das Ganze darf nun erstmal austrocknen, bevor ich die Gehäuse nachschleife und ein zweites Mal lackiere.

Dreiecksleisten in Cabinet und Backbox

Erste Lackierung

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #lackierung #gehäuse #pinball #flipper

Heute war das Cabinet, also der Hauptkörper des Flippers dran. Ich habe die Teile einmal “trocken” zusammen gebaut um zu kontrollieren, ob alles passt. Im Anschluss habe ich die Teile der Reihe nach verleimt und verbunden. Wieder ein paar Seilspanner und Schraubzwingen drum und fertig ist die Kiste.

Zusammenbau Cabinet

Zusammenbau Cabinet

Zusammenbau Cabinet

Cabinet mit Backbox

fertig verleimtes Cabinet mit Backbox

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #gehäuse #housing #pinball #flipper