escucos AFM Virtual Pinball

dof

Rigmaster und Toys

Es geht langsam in den Endspurt. Der Rigmaster/Pinscape ist geflashed, die Ein- und Ausgänge konfiguriert und eingebaut. Ich habe nach und nach alle Gadgets wie Shaker, Schütze, Knocker usw. eingebaut und verkabelt. Da mir am Rigmaster noch ein paar Ausgänge fehlten (standardmäßig hat er 16 Ausgänge, davon 8 digital und 8 PWM), habe ich ihn mit dem Mollusk und MiniMOS4 von Arnoz erweitert. Ich musste mich ordentlich durch die Dokumentation wühlen, aber alles lief auf Anhieb ohne Probleme.

Verkabelter Rigmaster mit Molluks und MiniMOS4

Strobo

Als Strobo habe ich wieder ein paar Highpower LED Streifen in weiß verwendet, die ich an die Backbox gepackt habe. So hatte ich es auch schon mit meinem ersten Vpin gemacht. Der Strobe Effekt ist genial und durch die indirekte Beleuchtung wird man beim Spielen nicht gleich komplett geblendet.

Ich musste allerdings die Helligkeit auf etwa 60 Prozent reduzieren – alles andere war zuviel des Guten.

LED Stripes mit Aluschienen hinten an der Backbox

Plunger

Der Plunger (Kugelabschuss) ist nun auch über ein 10k Ohm Potentiometer am Rigmaster angeschlossen und kalibriert. Je nach Stellung des Plungers wird im Tisch der Plunger ebenfalls passend eingestellt. Beim Loslassen schießt die Kugel ins Spiel. Zusätzlich ist für einige Spiele ein Launch-Button eingebaut.

digitaler Plunger

Ansonsten habe ich noch den Münzprüfer für 50 Cent-Münzen eingebaut und am Rigmaster angeschlossen und den Münzeinwurf mit einer passenden LED beleuchtet. Alle Buttons sind angeschlossen und ebenfalls mit Beleuchtung versehen. Je nach Tisch blinken oder faden die Buttons unterschiedlich.

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #rigmaster #pinscape #dof #pincontrol #buttons #plunger #coindoor #toys

Es werde Licht!

Inzwischen sind alle LED Streifen eingebaut und verkabelt. Je ein Streifen befindet sich rechts und links vom Playfield und ein Streifen dahinter. Außerdem gibt es einen Streifen hinter jedem Lautsprecher – die Speaker Rings.

Die LEDs in den Streifen sind einzeln adressierbar und unterstützen das Gameplay. Gesteuert werden die LEDs über einen Teensy Controller und dem Direct Output Framework (DOF). Die Lichteffekte sind atmosphärisch den unterschiedlichen Flippertischen angepasst und sorgen so für mehr Immersion beim Spielen.

Was liegt noch an?

Insgesamt ging es die letzten Wochen gut voran, aber ein paar Dinge sind noch zu tun. Für die Steuerung der ganzen Ein- und Ausgänge habe ich ursprünglich auf den Pincontrol 2 gesetzt, jedoch ist dieser seit geraumer Zeit nicht lieferbar. Deshalb habe ich mich nun für den Rigmaster entschieden. Das Controllerboard kommt aus Frankreich, bietet jede Menge Anschlussmöglichkeiten und kann bei Bedarf einfach erweitert werden.

Demnächst geht es also weiter mit

  • Rigmaster/Pinscape flashen, konfigurieren und einbauen
  • DOF für die restlichen Gadgets konfigurieren
  • Schütze, Gearmotor, Shaker, Knocker mit Rigmaster verkabeln
  • weiße LED-Streifen hinten an Backbox und als Strobo verkabeln
  • Buttons am Rigmaster verkabeln (Taster für Start, Exit, Coin, Flipper usw.)
  • Beleuchtung für Buttons an Rigmaster
  • Münzprüfer für 50 Cent Stücke einbauen und verkabeln
  • Beleuchtung Münzprüfer
  • Software Pinup Popper (Frontend zum Auswählen der Tische) anpassen
  • weitere Flippertische installieren (ok, damit wird man wohl nie ganz fertig)
  • und alles weiter, was ich jetzt vergessen habe...

Zwischenstand am offenen Vpin Cabinet

Vpin Kabelsalat

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #rigmaster #pinscape #dof #pincontrol