escucos AFM Virtual Pinball

buttons

Rigmaster und Toys

Es geht langsam in den Endspurt. Der Rigmaster/Pinscape ist geflashed, die Ein- und Ausgänge konfiguriert und eingebaut. Ich habe nach und nach alle Gadgets wie Shaker, Schütze, Knocker usw. eingebaut und verkabelt. Da mir am Rigmaster noch ein paar Ausgänge fehlten (standardmäßig hat er 16 Ausgänge, davon 8 digital und 8 PWM), habe ich ihn mit dem Mollusk und MiniMOS4 von Arnoz erweitert. Ich musste mich ordentlich durch die Dokumentation wühlen, aber alles lief auf Anhieb ohne Probleme.

Verkabelter Rigmaster mit Molluks und MiniMOS4

Strobo

Als Strobo habe ich wieder ein paar Highpower LED Streifen in weiß verwendet, die ich an die Backbox gepackt habe. So hatte ich es auch schon mit meinem ersten Vpin gemacht. Der Strobe Effekt ist genial und durch die indirekte Beleuchtung wird man beim Spielen nicht gleich komplett geblendet.

Ich musste allerdings die Helligkeit auf etwa 60 Prozent reduzieren – alles andere war zuviel des Guten.

LED Stripes mit Aluschienen hinten an der Backbox

Plunger

Der Plunger (Kugelabschuss) ist nun auch über ein 10k Ohm Potentiometer am Rigmaster angeschlossen und kalibriert. Je nach Stellung des Plungers wird im Tisch der Plunger ebenfalls passend eingestellt. Beim Loslassen schießt die Kugel ins Spiel. Zusätzlich ist für einige Spiele ein Launch-Button eingebaut.

digitaler Plunger

Ansonsten habe ich noch den Münzprüfer für 50 Cent-Münzen eingebaut und am Rigmaster angeschlossen und den Münzeinwurf mit einer passenden LED beleuchtet. Alle Buttons sind angeschlossen und ebenfalls mit Beleuchtung versehen. Je nach Tisch blinken oder faden die Buttons unterschiedlich.

#vpin #virtualpinball #vpinball #pinball #flipper #rigmaster #pinscape #dof #pincontrol #buttons #plunger #coindoor #toys

Bei meinem ersten Vpin hatte ich das Computer Mainboard mit Abstandshalter auf eine Holzplatte befestigt und die Platte im Cabinet eingebaut. Für dieses Projekt habe ich eine etwas schickere Lösung mit Alu-Profilen gefunden. Die PC Halterung kann ich später mit zwei passenden Winkel im Cabinet verschrauben.

Halterung mit Aluminiumprofilen für den Computer

Halterung mit Aluminiumprofilen für den Computer

Im Gehäuse fehlten mir noch die Löcher für die Magnasave-Buttons rechts und links an den Seitenwänden sowie Buttons für Extra-Ball und Exit an der Frontseite. Mit dem passenden Forstner-Bohrer waren die schnell erledigt.

Buttons im Cabinet

Der Ausschnitt für das DMD war auf Standardgröße geschnitten. Ich habe jedoch ein größeres Display für das DMD vorgesehen und wollte die Anzeige nicht passend runterskalieren. Daher musste ich den Ausschnitt nachträglich vergrößern. Das war zwar viel zu messen, aber dafür gewöhne ich mich langsam an den Umgang mit der Oberfräse ;)
Nach dem Fräsen noch eine frische Lackierung drauf und nun sieht die Blende wieder prima aus und passt zum Display.

Halterung DMD und Lautsprecher vorher...

Halterung DMD und Lautsprecher vorher

...und nachher

Halterung DMD und Lautsprecher nachher

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #gehäuse #pinball #flipper #magnasave #buttons #dmd #dotmatrixdisplay