escucos AFM Virtual Pinball

lackierung

Die zweite Lackierung ist fertig, inzwischen steht der Flipper auf eigenen Füßen und nicht mehr auf Holzböcken. Es war etwas Frickelei, die zwei Schraubenlöcher pro Bein passend durch die Gehäuseecke zu bohren, aber irgendwie hat auch das geklappt. Innen in den vier Ecken befindet sich als Gegenstück je ein passender Montagewinkel mit Innengewinde für die Schrauben.

Flipperbeine

Auf die Lüftungslöcher an der Rückseite der Backbox habe ich eine Edelstahl-Gaze angebracht, damit darüber kein Ungeziefer oder Rummel reinkommt. Trotzdem müsste die warme Abluft darüber noch gut abziehen.

Lüftungslöcher in Backbox mit Gaze

Dann habe ich die zwei Siderails, die Lockbar mit passender Verriegelung und die Coindoor eingebaut und verschraubt. Auch da musste ich viel messen, bis alles passte (die Lockbar greift an den Seiten über die Siderails, wird von der Lockbarverrieglung gehalten, die wiederum zusammen mit der Coindoor verschraubt werden muss).

Die Teile muss ich später wieder demontieren, wenn das Gehäuse mit den passenden Decals beklebt wird. Davor graut es mir momentan noch...

linke Siderail mit Lockbar

Siderails mit Lockbar

geöffnete Coindoor

geöffnete Coindoor

langsam sieht es nach einem Flipper aus

Pinball Cabinet

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #lackierung #gehäuse #pinball #flipper #lockbar #coindoor #siderails

Es geht weiter mit dem Cabinet. Für die Siderail Trim, also die Plastikschiene, die später die Glasscheibe aufnehmen wird, musste ich nochmal die Oberfräse rausholen und oben an den Seitenwänden zwei Nute fräsen. Was das betrifft, ist schwarzes MDF ohne eine anständige Absaugung beim Fräsen wirklich mies – Staubschutzmaske und Schutzbrille machen hier Sinn ;)

Staubschutzmaske nach dem Fräsen von schwarzem MDF

Aber das Ergebnis war ganz okay und die Plastikschiene passt perfekt in die Nut:

Staubschutzmaske beim Fräsen von schwarzem MDF

Danach habe ich zur Stabilisierung Dreiecksleisten in die Ecken von Backbox und Cabinet geleimt und verschraubt sowie den ersten Anstrich mit einem schwarzen, seidenmatten Acryllack erledigt. Mit einer feinen Rolle bekommt das Cabinet ein schönes, glattes Finish. Das Ganze darf nun erstmal austrocknen, bevor ich die Gehäuse nachschleife und ein zweites Mal lackiere.

Dreiecksleisten in Cabinet und Backbox

Erste Lackierung

#vpin #virtualpinball #vpinball #cabinet #backbox #lackierung #gehäuse #pinball #flipper